• FERIENJOBBER GESUCHT!

• Information des Landratsamtes Bautzen

126/2024 - Fahrbahninstandsetzung sowie Neubau des Fußgängerüberweges

in der Ortsdurchfahrt Arnsdorf K 9256

Ab dem 24.06.2024 bis voraussichtlich 12.07.2024 wird in der Ortslage Arnsdorf die
    Fahrbahn der Kreisstraße K 9256 (Hauptstraße) erneuert.
    Gleichzeitig finden weitere Arbeiten statt. Durch den Abwasserzweckverband Obere
    Röder werden die vorhanden Straßenschachtabdeckungen getauscht bzw. erneuert.
    Durch die Wasserversorgung Bischofswerda werden die Schiebergestänge an der vorhandenen
    Trinkwasserleitung im Kreuzungsbereich Ernst-Thälmann Straße / Bahnhofstraße
    ausgewechselt.
    Der derzeit vorhandene Fußgängerüberweg auf der Straße wird zurückgebaut und an
    anderer Stelle, in Höhe des Haarstudios barrierefrei hergestellt.

Umleitung und Änderungen für Busnutzer
    Die Umsetzung der Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung möglich. Die Umleitung
    wird über die S 159 (Stolpener Straße/ Radeberger Straße) und die S 177 eingerichtet.
    Die Bushaltestellen Arnsdorf Kirche, Arnsdorf Schule und Arnsdorf Krankenhaus entfallen
    während der Bauzeit. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle auf der Hufelandstraße in Höhe
    des Besucherparkplatzes eingerichtet.

LANDRATSAMT BAUTZEN
    KRAJNORADNY ZARJAD BUDYŠIN
    PRESSESTELLE
    Bearbeiterin: Sabine Rötschke
    Dienstsitz: Bahnhofstraße 9
    02625 Bautzen
    Fax: 03591 5250-80112
    Datum: 13.06.2024

• wahldank

Dank an die Wahlhelfer der Europa- und Kommunalwahl am 09.06.2024

Liebe Wahlhelferinnen, liebe Wahlhelfer,

für Ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich in den Wahlvorständen, in den Urnenwahllokalen und dem Briefwahllokal zu beteiligen, möchten wir uns recht herzlich bedanken. Sie haben durch Ihre Mitwirkung am Wahltag in den jeweiligen Wahllokalen zu einem reibungslosen Ablauf der verbundenen Wahlen in der Gemeinde Arnsdorf sowie den Ortsteilen Fischbach, Kleinwolmsdorf und Wallroda beigetragen und bis spät in die Nacht bzw. in die frühen Morgenstunden an der Ermittlung der Wahlergebnisse mitgewirkt.

Ebenso möchten wir uns bei den Mitgliedern des Gemeindewahlausschuss sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof für die Organisation und Unterstützung vor, am und nach dem Wahltag bedanken.

Frank Eisold, Bürgermeister
    Melanie Nagora, Hauptamtsleiterin / Wahlleiterin

==> hier zu den Wahlergebnissen

• Ländliche Neuordnung Fischbach
    Öffentliche Bekanntmachung Vermessungsarbeiten Sommerhalbjahr  2024

• hoch_vom_sofa  2. Projektaufruf 2024
  • Bericht des Bürgermeisters - 2. Quartal 2024

• Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung ( Abwassersatzung - AbwS)
    Die Gemeinde Arnsdorf wird noch in diesem Jahr dem Gemeinderat eine geänderte Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung zur Beschlussfassung vorlegen. Gemäß § 51 Abs. 1 AbwS (aktuelle Fassung) entsteht die Gebührenschuld für die Teilleistung Schmutzwasserentsorgung zum Ende des Kalenderjahres. Für den Veranlagungszeitraum 01.01. bis 31.12.2024 werden sich daraus geänderte Einleitungs- und Grundgebühren im Bereich Abwasser ergeben. Die Gebühr für die Teilleistung Niederschlagswasserentsorgung bleibt im aktuellen Veranlagungszeitraum unverändert.

Der Beschluss über die geänderte Abwassersatzung wird öffentlich bekanntgemacht.

Arnsdorf, 30.05.2024, Bürgermeister

• Dein freiwilliges soziales Jahr - in der Ev. Kita "Tausendfüßler" in Fischbach